Corporate Design
mit Corporate Design bezeichnet man das einheitliche Unternehmens-Erscheinungsbild, Sie ist nur ein Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet | Wort-Bild-Zeichen = kombiniertes Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung.
Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden. Der oft fälschlich synonym verwandte Begriff Logo bezeichnet jedoch nur ein Element des Corporate Design und ist daher ungeeignet, um das Konzept eines einheitlichen und umfassenden Firmen-Erscheinungsbilds zu beschreiben.
Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit).
Unternehmens Neugründung
Das schönste Corporate Design kann man fast immer bei einer Neugründung erschaffen. Farben und Name orientiert sich am Markt und lassen sich oft Branchenspezifisch festlegen. Oft ist schon die jeweilige Innung der Farbgeber und eine angeglichene CI wird erstellt.
Unternehmens Fortführung
Gerade bei einer Fortführung eines Familienbetriebes ist es wichtig, die eigene Identität der neuen Inhaber mit zu berücksichtigen. Hierbei lege ich Augenmerk, das traditionelle zu waren, aber auch zeitgemäße Anpassungen vorzunehmen.
Gerade bei Traditionsmarken wird durch Optimierungen ein Logo in seiner Lesbarkeit optimiert und überflüssiges Beiwerk entfernt. Zudem werden Strategien entwickelt, wie einen Firmenname schrittweise im Sinne der Gründer und dem Nachfolger angepasst.
Begriffe wie Junior oder Nachfolger sind ungewöhnlich.
Fusion und Tochterunternehmungen
Im Bereich von Fusionen und Tochterunternehmen, habe ich in der Vergangenheit schon ein Corporate Design kreiert, welches auf Grundlage der Hauseigenen Corporate Design Anweisungenn der Unternehmen Dillinger Stahlbau, Thyssen und Finow Anlagenplanung basierten.
Die Kommunikation sowie die Gestaltungsvorschläge entsprechen den Standards in diesem Bereich.